„Grundlagen der Orbitmechanik“ erschienen

ARTK_CT0_9783446462199_0001Wer schon immer etwas darüber wissen wollte, warum Raumfahrzeuge sich so bewegen, wie sie es tun, dem sei ein Lehrbuch ans Herz gelegt, dass zwei Kollegen und ich zum Thema Orbitmechanik geschrieben haben.

Das Buch „Grundlagen der Orbitmechanik“ ist beim Hanser-Verlag erschienen und für 39,99€ gedruckt oder 31,99€ als ebook zu erwerben.

Es ist leicht verständlich geschrieben und alle mathematischen Grundlagen, die man braucht, werden auch noch einmal erklärt. Viel Spaß damit!

Eine Karte unsere Heimat im Universum

Laniakea ist ein Begriff von Hawaii und bedeutet soviel wie „großer Himmel“ und es ist der Namen des Groß-Supergalaxienhaufens, der die Milchstraße enthält. Der Durchmesser dieser Region beträgt über 500 Millionen Lichtjahre und sie enthält ca. 100,000 Galaxien, wie z.B. unsere Milchstraße. Trotzdem ist dies nur ein kleiner Teil des Universums. Und hier könnte Ihr Euch ein spannendes Video über das Aussehen dieser Region des Universums ansehen. Jeder der dort gezeigten Punkte ist kein Stern, sondern eine Galaxie – irgendwie fühlt man sich da sehr klein.

Überflug über den Mars

Wer schon immer einmal über den Mars fliegen wollte, der sollte sich einmal dieses Video ansehen. Es ist erstellt aus den dreidimensionalen Aufnahmen der HiRISE Kamera der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter. Jan Frödjmann, ein finnischer Filmemacher, hat die Bilder aufgearbeitet und zu einem Video zusammengefügt. Genial! 🙂

Akte der Zukunft: Journal zu Mars-Missionen

Jüngst habe ich über Hintergründe zu einer bemenschten und dauerhaften Mission zum Mars geschrieben.  Vor zwei Tagen ist nun die Ausgabe 10 der Acta Futura von der ESA erschienen. Darin geht es fast ausschließlich um Habitate auf dem Mars oder Mond. Es sind auch zwei Artikel enthalten an denen ich mitgearbeitet habe. Wer also gerne einmal eine Fachzeitschrift zu dem Thema lesen möchte, sei dazu herzlich eingeladen. Die Zeitschrift ist auf Englisch, dafür aber kostenlos herunterladbar.

journalcover